Das hässlichste Schiff

Begonnen von cocacabanabas, 04 Februar 2010, 22:11:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bugsierstefan

Richtig, genau diese Versorger meine ich, Dank Dir! :MG:

ufo

@Bugsierstefan

Also ich mag die 'Bourbon Orca'!  :-D
http://www.youtube.com/watch?v=Mqcpe5au_7M
Funktionalitaet vom Feinsten und der Beweis, dass noch laengst nicht alle guten Ideen im Schiffbau schon vor Jahrzehnten gedacht wurden.

Ufo

olpe

Hallo,
eine  optisch nicht sehr reizvolle Konstrukton ist den sowjetischen Projektanten des Küstenschutzschiffes vom Projekt 35 (NATO: FF der MIRKA-I-Klasse) 'geglückt', gleich gefolgt vom Kleinen U-Boot-Abwehrschiff des Projektes 204 (NATO: FF der POTI-Klasse). Es kann eben nicht alles gelingen ...  :-D
(Q:  http://balancer.ru)
Grüsse
OLPE

Schappi1976

@ ufo
Danke für den Super Link;)
Ist schonmal beeindruckend das ganze in Natura zu sehen :MZ:
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

rosenow

Ähnlichkeit muss nichts bedeuten.  :-D
Nach längerer Betrachtung muss ich gestehen, es ist gar nicht hässlich, eher niedlich!  :-) :-)
mit freundlichen Gruß
Michael

,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

harold

@ Bugsierstefan und Schappi76,
"aber vielleicht kann "harold" da Aufklärungsarbeit leisten"
hier wäre erstmal ein netter Link dazu  --/>/>  http://www.marinetalk.com/infodesk.asp?userid=ULS004

Herauskopiert (und bissl unterstrichen):
"The new vessel has no bulb, and has a slender bow design ULSTEIN X-BOW™ with an inverted flare. The bow slopes backwards instead of forwards which results in less resistance. Some of the most common accidents that occur on offshore vessels involve the sea breaking the wheelhouse's windows. This happens because traditional hull shapes throw the sea forwards and upwards as the hull dives deeper. The tests on the model showed that almost no sea came up onto the bridge deck at all, even in extreme weather conditions with six metres significant wave height and a wave period of nine seconds. Under these conditions, the model maintained a good service speed. The large volume in the bow means that the forebody floats better and dives less when it meets waves.

This means that no slamming occurs and the hull moves through the sea very gently, according to the vessel designers. Even high and choppy waves did not result in sea spray on the bridge deck, which means that the likelihood of extreme weather damage to the forebody will be reduced. Since the smooth forepart goes all the way up to the bridge deck, this means that better protection is afforded for all the deck equipment, which is typically exposed to the wind, weather, and icing."

In Kurz:
- weniger Widerstand,
- mehr Auftrieb vorne,
- kein Wegschlagen des Wassers nach vorn/seitlich beim Eintauchen,
- damit auch weniger Slamming,
- besserer Schutz für alles über Deck.

Diese Vorteile in (oder eigentlich gegen) heftiger See überwiegen die  Nachteile (extreme Gierigkeit bei seitlichen Winden -nur für die Versorger!- , Empfindlichkeit der Pod-Antriebe, schwierigen Ausgleich im Längstrimm) offenbar bei weitem.-

Wenn jemand mir n Spantriss auftut, dann kann ich ja dann mal... (sollte breiteres Interesse bestehen).
Sollte jedoch abseits dieses "wer-ist-Quasimodo?"-threads geschrieben werden (per PN ?), sonst wirds hier zu unübersichtlich.
:MG: Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Bugsierstefan

@ Harold,

ich glaube gut und gerne, dass diese Bugform schon Vorteile bringt. Das ist unbestritten! Aber schön finden, na ja!
Schönheit ist leider immer subjektiv!

Schönes Wochenende noch!

Gruß, Bugsierstefan

Schappi1976

@harold
Mit einem Spanntenriss kann ich leider nicht dienen, aber in der letzten Modellwerft wurde ein Modell eines X-Bow Versorgers vorgestellt.
Es geht hier dann um das Prinzip Wavepiercing, habe ich das richtig verstanden?
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Urs Heßling

Ihr solltet die letzten mal abtrennen und zu "Bugform ..." machen, weil´s hier interessant wird und man andrerseits noch ein bißchen "uuh- the uglies!" spielen kann

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Tostan

Irgendwie hässlich ist auch die Bora-Klasse ...

Aber trotzdem ein beeindruckendes Stück Technologie....

Glasisch

Hallo,
für mich die sowjetischen Torpedokutter der "G5 - Klasse", einfach nicht zu übetreffen, aber verdammt zäh und draufgängerisch...
Gruß
Micha
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

unwissend!

Zitat von: Glasisch am 08 Februar 2010, 11:27:00
Hallo,
für mich die sowjetischen Torpedokutter der "G5 - Klasse", einfach nicht zu übetreffen, aber verdammt zäh und draufgängerisch...
Gruß
Micha
Boa, die Dinger sind ja mal richtig hässlich!

Klick mich!
Und dann einfach auf das rechte Bild(G-5 UdSSR) klicken.

cu Björn

Captain Hans

da ja hier nicht ausdrücklich Kriegschiffe verlangt werden möchte ich mal ein super
häßliches Schiff aus dem Luxusyachtbereich einstellen.

"Sigma" - sie ist häßlich, soll aber ein wahnsinnig gutes Seeverhalten und eine max. Geschwindigkeit von über 36 kn haben.

,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

tirpitzpeter

Für mich ist die Hässlichkeit pur die IJN Fuso alias: "Dönerspieß" jedoch muss ich zugeben das dieses Ding so Hässlich ist das es (für mich) schon wieder mehr als Ansprechend wirkt (deshalb bau ich das Schiff auch als Modell)  :-D :-D

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.bismarck-
class.dk/miscellaneous/illustrations_and_drawings/gaspar_pina/pictures/fuso/illustr_fuso_small.jpg&imgrefurl=http://www.bismarck-class.dk/miscellaneous/illustrations_and_drawings/gaspar_pina/illustr_fuso_gaspar_pina.html&usg=__pfJX1Rb7Oj4SCKK54NwMQotX4i0=&h=268&w=731&sz=71&hl=de&start=2&um=1&itbs=1&tbnid=4PlNM5gTl6ejfM:&tbnh=52&tbnw=141&prev=/images%3Fq%3Dijn%2Bfuso%26hl%3Dde%26rlz%3D1R2ADFA_deDE364%26sa%3DX%26um%3D1
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

Leutnant Werner

@ufo, #31: Das muss ja ne ziemliche Gaudi sein, mit so nem Ding rumzugondeln :MLL:...

zurück zum Thema: "HMS Rupert", die Du noch bei den schönsten Schiffen siehst, hat mit ihrem eklig niedrigen Freibord eindeutig einen Platz in diesem Thread verdient.

Aber ich hab noch einen drauf: Während ich mich bei dem da

http://en.wikipedia.org/wiki/File:Pelayo_diagrams_Brasseys_1896.jpg

nicht mal so sehr schüttele, wird das ästhetische Empfinden der meisten Zeitgenossen doch überstrapaziert....

Grüßle
Ekke

Impressum & Datenschutzerklärung