Ergänzungen zum Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 "

Begonnen von Zerstörerfahrer, 30 April 2007, 08:55:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TD

Hallo René,

es muß sich um einen Schreibfehler handeln.

F 766 war ex MZ 766 ( Bau-Nr. bei Ansaldo war 594)

Leider habe ich im Moment keine Gliederungen der 10. L. Flottille.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Zerstörerfahrer

Hallo Theo,

die Gliederungen der 10. L.-Fl. helfen da auch nicht weiter, da die beiden Boote immer nur F 766 und F 767 heissen.
Nur in diesem einen Maschinen-KTB der Hinweis auf MZ 175. Ist es möglich, dass die italienischen Boote eine taktische Nummer aufgemalt hatten und daher die Verwechslung zustande kam ?

kgvm

TD,
bist Du sicher mit der Baunummer? Wie woanders schon geschrieben (MFP/MZ-Listen) sind die "MZ 766" und "MZ 767" nach italienischen Angaben bei Cantieri del Tirreno, Riva Trigoso, entstanden. Und nach den lückenhaften Angaben, die ich zu den dortigen Baunummern kenne, könnte 175 eine Baunummer von dieser Werft sein
http://www.miramarshipindex.org.nz/shipyard/list?page=4&link=3051

TD

Hallo zusammen,

alles ist möglich !

Ich habe die halbe Nacht noch die vorhandenen Baulisten zu Italien  untersucht, beide Werften haben Landungsschiffe bei den Nummern in Bau ohne Einzelnachweis.

Vielleicht ein Fall für die italiensche Fraktion im Forum ?.

Es gibt ja im " Strandgut" Baulisten zu Italien, aber dort sind in der Regel die Gröner – Daten eingefügt worden welche für den Südraum auch nicht den letzten Stand haben.

Ich kann die Daten der  Cantieri del Tirreno, Riva Trigoso als Scan senden,
anbei schon eine handschriftliche Zusammenfassung.
Wäre natürlich super wenn Jemand eine Excel- Datei der Bauten von 130 ( 1939) bis 210 ( 1948) erstellen möchte/ kann / will.

Dann hätten wir zum Thema Werften auch eine schöne Sache.

Vielleicht gibt es in Italien ja schon lange zur Werft Veröffentlichungen die eben nicht bis zu uns durch gekommen sind.

Gruß

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Zerstörerfahrer

Sehr interessant Theo, die 175 könnte also die Baunummer sein, nur erscheit mir die Grösse von 120 t ein wenig klein für ein MFP.
Ich hab mal ein wenig im KTB der 10. L.-Fl. gewühlt, ob dort für F 767 auch eine MZ-Nummer angegeben ist zum Vergleichen, aber leider Fehlanzeige.

kgvm

Die 120 scheint nicht unbedingt die Wasserverdrängung zu sein.
Für "Impavido" und "Indomitio" stehen dort auch nur 925, obwohl diese mit 1650 t Wasserverängung angegeben werden

kgvm

Eine excel-Datei kann ich gerne erstellen, aber dafür bräuchte ich erst noch eine Erläuterung der drei Datenspalten bei TD (vermutlich Bauauftrag oder Kiellegung?, Stapellauf, Fertigstellung) sowie der Abkürzung wr.
Was sind die drei Sperrbrecher "SO 1" bis "SO 3" eigentklich für Fahrzeuge?

Zerstörerfahrer

Hallo kgvm,

wenn ich den Gröner richtig interpretiere, dann hatte die Impavido 925 ts (engl. tons ) Typ- oder Standarddeplacement !

kgvm

Habe mal mit der Datei angefangen, dabei bin ich darüber gestolpert, dass "M.Z. 751" am 09.09.43 von den Deutschen in Viareggio erbeutet wurde. Vielleicht handelt es sich bei "M.Z. 175" nur um einen Zahlendreher für dieses Boot  :?

kgvm

Ich finde für Standarddepalacement der Boote der "Impavido"-Klasse Angaben um die 1100 t herum. Ich habe aber bewusst nicht Standard-, sondern full load-Daten angegeben, da ich für MFP keine Angaben über Standardverdrängung habe. Hätte ich vielleicht deutlich machen sollen  :-(

TD

Hallo KGVM,

Zahlendreher ist eine prima Lösung des Problems !

Liste : Kiellegung,Stapellauf,Ablieferung
wr. ist  Abbruch

Wäre natürlich eine tolle Sache wenn Du eine Liste anlegen und pflegen würdest.

Gruß

Theo

kgvm

Zerstörerfahrer

Also, wie ihr von F 766 über MZ 175 auf F 751 kommt, müsst ihr mir mal erklären !

Ebenso die Exel-Datei, es wird einfach zugrunde gelegt, das es sich bei den Landungsfahrzeugen um MZ 750 - MZ 758 handelt und dabei die Tatsache ignoriert, dass F 766 - F 770 ebenso dort gebaut wurden und deren Bauauftrag wohl auch aus 1942 datiert.
Theo, hast du vielleicht ein Datum zu deiner Wertliste?

kgvm

@ Zerstörerfahrer:
1. Kommen wir als Zahlendreher von "M.Z. 175" auf "M.Z. 751"
2. "M.Z. 758" taucht in der Excel-Tabelle ÜBERHAUPT NICHT auf, da sie bei OTO gebaut worden ist.
3. "M.Z. 750" - "M.Z. 757" sind doch ohne Baunummern angegeben, da ist also nichts zugrunde gelegt!
4. "F 766" bis "F 770" erscheinen als "M.Z. 766" bis "M.Z. 770" mit - wie ausdrücklich erwähnt - nur vermuteter Zuordnung zu Baunummern!!

Zerstörerfahrer

Hättest ja auch mal sagen können, da du dich nicht explizit auf Theos Seite beziehst ! So entstehen Missverständnisse !

Zum Zahlendreher:
Die Bedeutung MZ 175 aus dem KTB der 10. L.-Fl. muss in Verbindung zu F 766 stehen, daher ist mir der Zahlendreher immer noch unverständlich. Da der Kahn bei Erbeutung noch nicht fertig gestellt war, wird es sich doch wahrscheinlich um die Baunummer handeln. Die KTB-Schreiber waren nicht blöd, da steckt System dahinter !

Ansonsten ist so eine Werft-Datei schon eine schöne Sache.

Impressum & Datenschutzerklärung